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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerning, Ewald; Lullies, Stefan; Länge-Soppa, Ricarda
InstitutionKonzertierte Aktion Weiterbildung; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelDie Empfehlungen der KAW zur wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre Umsetzung in den Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Recommendations of KAW (Concerted Campaign for Further Education) regarding scientific further education and its implementation at universities.
QuelleBonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung u. Technologie (1997), VI, 74 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Tabellen 6; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsergebnis; Bilanz; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschullehrer; Kosten; Motivation; Hochschule; Seniorenstudium; Weiterbildung; Bildungsforschung; Honorar; Forschungsergebnis; Empfehlung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Förderungsmaßnahme; Motivation; Bilanz; Kosten; Hochschullehrer; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Frauenstudien; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Honorar; Empfehlung; Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractDie Konzertierte Aktion Weiterbildung (KAW) wurde Ende des Jahres 1987 vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft ins Leben gerufen. Wesentlicher Bestandteil der Aktion ist die Wissenschaftliche Weiterbildung (WWB) an den Hochschulen. Die Aufnahme und Umsetzung der Stellungnahmen und Empfehlungen der KAW durch die Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland ist Gegenstand dieses Berichts. Im Rahmen der empirischen Untersuchung erfolgte zunächst eine schriftliche Befragung aller Hochschulen mittels standardisiertem Fragebogen. Dieser wurde von nur 87 Hochschulen beantwortet. Aus diesen wurden 21 für vertiefende Interviews ausgewählt. Die Untersuchung hat ergeben, daß die KAW-Empfehlungen an den Hochschulen wenig bekannt sind, was u. a. auf Kommunikationsprobleme zurückgeführt wird. "Die Mehrzahl der Hochschulen in Deutschland hat sich die KAW-Empfehlungen bisher nicht zu eigen gemacht und sie nicht in das interne Gespräch über einen zeitgemäßen Wissenstransfer eingebracht." Trotzdem gibt es Beispiele für gelungene und ideenreiche WWB-Aktivitäten, u. a. an der Universität Augsburg, der Fachhochschule Köln und der Technischen Universität Dresden. Gliederung: 1. Auftrag, Ziele und Methoden der Untersuchung 2. Literaturüberblick 3. Die Empfehlungen des Arbeitskreises 4 "Wissenschaftliche Weiterbildung" 4. Der empirische Befund der schriftlichen Befragung der Hochschulen 5. Der Befund der Interviews 6. Beispiele für gelungene und ideenreiche WWB-Aktivitäten 7. Zusammenfassung. - Anhang (Fragebogen, Frageleitfaden) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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