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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vor allem in den letzten Jahren beschleunigte Entwicklung des Wissens sowie Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt haben die Notwendigkeit zur regelmäßigen Teilnahme an berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildungsmaßnahmen verstärkt. Dabei kommt Hochschulen eine Bedeutung zu, die sie noch nicht hinreichend durch entsprechende Weiterbildungsangebote ausfüllen. Während sie bei Aufbau-, Zusatz- und Weiterbildungsstudiengängen vielfach unter Nutzung ihrer Erfahrungen in der grundständigen Lehre aktiv sind, gilt dies nicht in gleicher Weise für Angebote der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Sie sind durch einen engen Nachfrage- und Berufsbezug sowie durch besondere Angebotsstrukturen gekennzeichnet, bei denen zeitlich kurze Veranstaltungen im Vordergrund stehen. Auf diese Angebote konzentrieren sich deshalb die vorliegenden Empfehlungen, die unter Einbeziehung von Weiterbildungsstrukturen in anderen westlichen Ländern erarbeitet wurden. Gliederung: A. AUSGANGSLAGE I. Historische Entwicklung der Weiterbildung in Deutschland II. Gesetzliche Grundlagen und Regelungen für die Weiterbildung an Hochschulen III. Veranstaltungen berufsbezogener wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Hochschulen IV. Organisationsformen berufsbezogener wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Hochschulen und Einrichtungen im In- und Ausland V. Aspekte wissenschaftlicher Weiterbildung in anderen westlichen Ländern (Großbritannien, Schweden, Schweiz, USA). - B. EMPFEHLUNGEN I. Zur Bedeutung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung II. Zu Schwerpunkten des Hochschulangebots III. Zur Ausgestaltung von Weiterbildungsveranstaltungen IV. Zu den Rahmenbedingungen V. Zur Organisation und Finanzierung VI. Zu den hochschul- und bildungspolitischen Implikationen. - C. ZUSAMMENFASSUNG (HoF/Text übernommen).
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Empfehlungen zur berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. 1997.
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