Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIssing, Ludwig J. (Hrsg.); Klimsa, Paul (Hrsg.)
TitelInformation und Lernen mit Multimedia.
2., überarb. Aufl.
QuelleWeinheim: Psychologie Verl.-Union (1997), XIX, 494 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27374-3
SchlagwörterEvaluation; Elektronische Medien; Hypertext; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienwissenschaft; Multimedia; Bildungsentwicklung; Schule; Lehrer; Interaktion; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Offenes Lernen; Wissenserwerb; Lernproblem; Gruppenarbeit; Instruktionsdesign; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Text; Cyberspace; Bild; Design; Visualisieren; Medientechnik; Beruf; Qualifizierung; Medienberuf; Studiengang; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Diagramm; Informationsnutzung; Interaktivität; Interface-Design; Literaturbericht; Präsentation; Internet; Führungskraft; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractMultimedia ist eine der bedeutendsten Neuentwicklungen im Medienbereich, deren Einfluß sich in beinahe allen Arbeits- und Lebensbereichen bemerkbar macht. Mit Beiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis bietet der vorliegende Sammelband eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung, Gestaltung, Verwendung und kritische Analyse von Multimedia. Dem Leser und Nutzer wird ein Instrumentarium an die Hand gegeben, um die Möglichkeiten dieser Technik in psychologisch, pädagogisch und bildungspolitisch sinnvoller Weise zu entfalten und zu nutzen. Inhalt: Issing, Ludwig J./Klimsa, Paul: Multimedia - Eine Chance für Information und Lernen. - Klimsa, Paul: Multimedia aus psychologischer und didaktischer Sicht. - Kerres, Michael: Technische Aspekte multimedialer Lehr-Lernmedien. - Strittmattter, Peter/Mauel, Dirk: Einzelmedium, Medienverbund und Multimedia. - Weidenmann, Bernd: Multicodierung und Multimodalität im Lernprozeß. - Schnotz, Wolfgang: Wissenserwerb mit Diagrammen und Texten. - Weidenmann, Bernd: Abbilder in Multimedia-Anwendungen. - Tergan, Olaf-Sigmar: Hypertext und Hypermedia: Konzeptionen, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme. - Leutner, Detlev: Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme. - Haack, Johannes: Interaktivität als Kennzeichen von Multimedia und Hypermedia. - Mandl, Heinz/Gruber, Hans/Renkl, Alexander: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. - Schott, Franz/Kemter, Steffi/Seidl, Patrica: Instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen. - Issing, Ludwig J.:Instruktionsdesign für Multimedia. - Freibichler, Hans: Werkzeuge zur Entwicklung von Multimedia. - Baumgartner, Peter: Didaktische Anforderungen an (multimediale) Lernsoftware. - Hesse, Friedrich W./Garsoffky, Bärbel/Hron, Aemilian: Interface-Design für computerunterstütztes kooperatives Lernen. - Strzebkowski, Robert: Realisierung von Interaktivität und multimedialen Präsentationstechniken. - Döring, Nicola: Lernen mit dem Internet. - Zimmer, Gerhard: Mit Multimedia vom Fernunterricht zum Offenen Fernlernen. - Fischer, Stefanie: Multimedia Teleschool: Fernlernen mit neuen Technologien in der Praxis. - Tenbusch, Burkhard/Hohenstein, Andreas: Medienunterstützung bei der transferorientierten Qualifizierung von Führungskräften am Beispiel der Automobilindustrie. - Bauer, Wolfgang: Multimedia in der Schule?. - Fricke, Reiner: Evaluation von Multimedia. - Glowalla, Ulrich/Häfele, Gudrun: Einsatz elektronischer Medien: Befunde, Probleme und Perspektiven. - Alsdorf, Claudia/Bannwart, Edouard: Virtuelle Realität: Erfahrbare Informationen im Cyberspace. - Issing, Ludwig J.: Ausbildung für Medienberufe - Perspektiven für den Multimedia-Bereich. - Haefner, Klaus: Multimedia im Jahre 2000plus - Konsequenzen für das Bildungswesen. (TUB/übern.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: