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Autor/inn/enLaske, Stephan; Hammer, Richard
TitelZur Autonomiefähigkeit der Universität.
Eine eher skeptische Nabelschau.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.): Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Innsbruck: Studien-Verl. (1997) S. 27-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Anmerkungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1144-4
SchlagwörterForschungsergebnis; Selbstevaluation; Leistungsprinzip; Konflikt; Bildungsmanagement; Steuerung; Verantwortung; Staat; Lernende Organisation; Professionalisierung; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulleitung; Hochschulselbstverwaltung; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Defizit; Leistungsmessung; Österreich
AbstractDie Autoren setzen sich auf der Basis ihrer eigenen Erfahrungen als Hochschullehrer an österreichischen Universitäten mit der Autonomiefähigkeit von Universitäten auseinander. Einschränkungen hochschulischer Selbststeuerungsfähigkeit sehen sie vor allem in den organisatorischen und strukturellen Hemmnissen, instrumentellen Defiziten sowie in Störfaktoren im Beziehungsgefüge von Ministerium und Universität. Auch wenn die Verfasser zu einer skeptischen Einschätzung universitärer Autonomiefähigkeit kommen, zeigen sie doch mögliche Ansatzpunkte für eine förderliche Entwicklungsdynamik der Hochschulen auf. Sie möchten Anstoß dazu geben, daß das Hochschulsystem schneller lernt, dem Prinzip der "verantwortlichen Autonomie" gerecht zu werden. Gliederung: 1. Problemstellung. - 2. Einschränkungen universitärer Selbststeuerungsfähigkeit (a. Organisationskulturelle Einschränkungen, b. Strukturelle Hemmnisse, c. Instrumentelle Steuerungsdefizite, d. Störfaktoren im Beziehungsgefüge zwischen Hochschule und Ministerium). - 3. Schlußfolgerungen: Die Universitäten auf dem Weg zu einer offenen und lernenden Organisation (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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