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Autor/inTrinks, Hauke
TitelModularisierung von Studiengängen an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
QuelleAus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 233-237Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIngenieurausbildung; Studium; Universität; Modularer Studiengang; Technische Hochschule; Flexibilität; Interdisziplinarität; Hamburg
Abstract"Zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Ingenieurausbildung bietet die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) seit WS 1994/95 den modularisierten interdisziplinären Studiengang "Allgemeine Ingenieurwissenschaften" an. Ein hohes Maß an Flexibilität bei der Wahl des Studienfaches und der Studiendauer, aber auch der modularisierte Verlauf, der überdies ein Auslandsstudium ohne Zeitverlust ermöglicht, sind zwei Vorteile, die der Studiengang bietet". Im Beitrag wird die Zielsetzung des neuen Ausbildungsangebotes näher beschrieben: Flexibilisierung des Studiums, Studienzeitverkürzung - Praxisbedürfnissen hinsichtlich der Ingenieurausbildung besser nachkommen - Grundlagenfächer stärken - internationale Kompatibilität der Ausbildung erhöhen - Studierendenaustausch mit ausländischen Hochschulen effizienter gestalten - Attraktivität des Studienstandortes für in- und ausländische Bewerber erhöhen. Zugleich werden die wesentlichen Merkmale der neuen modularisierten Studiengänge dargestellt und Alternativen nach dem Zwischendiplom für die Studierenden aufgezeigt: z. B. vorübergehende Berufstätigkeit, Auslandsstudium bzw. -aufenthalt, Wechsel zum klassischen Hauptstudium.(HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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