Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Mechthild
TitelBildung durch ein Studium im Alter.
Auswirkungen der Teilnahme an einem allgemeinbildenden wissenschaftlichen Weiterbildungsangebot auf ältere Studierende.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (1997), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Universität, Fachbereich Erziehugnswissenschaft, Diss., 1996.
ReiheStudium im Alter. Forschungen und Dokumentationen. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 264- 274; Anmerkungen 115
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-494-3
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Allgemeinbildung; Bibliografie; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschule; Hochschulschrift; Seniorenstudium; Bildungsforschung; Studienmotivation; Studienverhalten; Forschungsergebnis; Modellversuch; Studienangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Empirische Forschung; Modellversuch; Studienangebot; Studienverhalten; Studienmotivation; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Bibliografie; Hochschulschrift; Alter Mensch; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Ergebnisse der Untersuchung werden in Hinblick auf die Bildungswirksamkeit eines Studiums im Alter, ihre Ursachen und Bedingungen zusammengefaßt. Darüberhinaus wird die gesellschaftliche Bedeutung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote, wie sie sich aus den Untersuchungsergebnissen ableiten läßt, aufgezeigt. Schließlich werden Schlußfolgerungen für die Bildungsarbeit mit Älteren gezogen, wobei auch die Frage nach der Übertragbarkeit der vorliegenden Untersuchungsergebnisse auf die außeruniversitäre Weiterbildung älterer Erwachsener behandelt wird. Gliederung: 1. Einleitung (Fragestellung, Ziel. Inhalt der Arbeit) 2. Entwicklung und gegenwärtiger Stand des Seniorenstudiums in der Bundesrepublik Deutschlands (Impulse - Internationale Workshops - Modellversuche - Entwicklung u. a. in den neuen Bundesländern) 3. Konzeptionelle Modelle von Studienangeboten für ältere Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland (Lehrangebote - Studienangebote - Curricula - Seniorenstudium als umbenanntes Gasthörerstudium - Klassifizierungskriterien) 4. Begründungen für die Bereitstellung universitärer Weiterbildungsangebote für ältere Erwachsene 5. Überblick über die Forschungslage zum Studium im Alter und zur wissenschaftlichen Wirkungsforschung in der Erwachsenenbildung - Überblick über Forschungen zur Weiterbildung älterer Erwachsener - Wirkungsforschung in der Erwachsenenbildung 6. Allgemeinbildung als Ziel wissenschaftlicher Weiterbildung älterer Erwachsener 7. Anlage und Methode der Untersuchung 8. Studienmotive und Studienverhalten der Untersuchungsteilnehmer/innen 9. Wirkungen der Teilnahme am "Studium im Alter" auf ältere Studierende 10. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. (HOF/Text übernommen/Ko).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: