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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". |
Quelle | Bonn (1997), 107 S. |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9806109-0-X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Forschungsergebnis; Unterrichtsanalyse; Allgemeinbildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Effizienz; Fehler; Gutachten; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Motivation; Physikunterricht; Professionalisierung; Qualität; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Forschungsergebnis; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehrer; Fehler; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Gutachten; Qualität; Deutschland |
Abstract | Ziel des Programms ist es, zu einer möglichst breit wirksamen Sicherung und Verbesserung der Qualität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und langfristig der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung beizutragen. Dafür soll vorhandenes Wissen systematisch genutzt und der Optimierungsprozeß durch geeignete Hilfen und infrastrukturelle Maßnahmen unterstützt werden. Die Expertengruppe betrachtete es als ihre Aufgabe, diesen Rahmen zu konkretisieren und unter Nutzung des verfügbaren Fach- und Organisationswissens auszufüllen. Gliederung: 1. Vorbemerkung 2. Bildungstheoretische Ausgangsannahmen der Expertise 3. Probleme und Prinzipien des Lehrens und Lernens in der Schule 4. Motivation als Bedingung und Ziel des Unterrichts 5. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht im Rahmen einer modernen Allgemeinbildung 6. Professionalität der Lehrkräfte 7. Problemzonen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 8. Leitlinien eines Modellversuchsprogramms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" 9. Arbeitsschwerpunkte und Module des Programms 10. Vorschlag für die Organisation des Programms. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |