Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelGutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts".
QuelleBonn (1997), 107 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9806109-0-X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Forschungsergebnis; Unterrichtsanalyse; Allgemeinbildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Effizienz; Fehler; Gutachten; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Motivation; Physikunterricht; Professionalisierung; Qualität; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Forschungsergebnis; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehrer; Fehler; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Gutachten; Qualität; Deutschland
AbstractZiel des Programms ist es, zu einer möglichst breit wirksamen Sicherung und Verbesserung der Qualität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und langfristig der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung beizutragen. Dafür soll vorhandenes Wissen systematisch genutzt und der Optimierungsprozeß durch geeignete Hilfen und infrastrukturelle Maßnahmen unterstützt werden. Die Expertengruppe betrachtete es als ihre Aufgabe, diesen Rahmen zu konkretisieren und unter Nutzung des verfügbaren Fach- und Organisationswissens auszufüllen. Gliederung: 1. Vorbemerkung 2. Bildungstheoretische Ausgangsannahmen der Expertise 3. Probleme und Prinzipien des Lehrens und Lernens in der Schule 4. Motivation als Bedingung und Ziel des Unterrichts 5. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht im Rahmen einer modernen Allgemeinbildung 6. Professionalität der Lehrkräfte 7. Problemzonen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 8. Leitlinien eines Modellversuchsprogramms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" 9. Arbeitsschwerpunkte und Module des Programms 10. Vorschlag für die Organisation des Programms. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: