Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
---|---|
Titel | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. 2., aktualisierte Aufl. |
Quelle | München: Oldenbourg (1997), 495 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 420- 487 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-486-24419-1 |
Schlagwörter | Bildung; Forschungsergebnis; Interdisziplinäre Forschung; Psychologie; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Bildung; Buch; Deutschland; Informatik; Interdisziplinäre Forschung; Lernen; Psychologie; System; Didaktik; Expertensystem; Lerntheorie; Mediendidaktik; Forschungsergebnis; Elektronische Medien; Lernverhalten; Modellierung; Tutor; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Didaktik; Lernmethode; Expertensystem; Informatik; Buch; Modellierung; System; Tutor; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Multimedia und Hypermedia werden hier aus der interdisziplinären Perspektive von Informatik, Psychologie und Didaktik betrachtet. Themen sind dabei u. a. die Autorensysteme, das Instruktionsdesign, die Intelligenten tutoriellen Systeme und Hypertext. Lernsoftware wird kritisch diskutiert und der Wechsel von purer Instruktion zu neuen Konzepten, die das Lernen im sozialen Kontext in den Mittelpunkt rücken, geschildert. Das Buch endet mit einem Plädoyer für die didaktische Phantasie, einem Aufruf an die Leser, sinnvollere und kreativere Lernsoftware zu entwickeln, als die analysierten Schulrichtungen bisher bereitgestellt haben. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |