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Autor/inWisniewski, Zenon
TitelErfahrungen mit der beschäftigungsorientierten Qualifizierung in Polen: Kann die europäische Hochschulzusammenarbeit helfen?
Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with employment-orientated qualification in Poland: Is European co-operation in higher education helpful?
QuelleAus: Chwirot, Stanislaw (Hrsg.); Hahn, Hans Henning (Hrsg.): Stellung und Verantwortung der Hochschulen in einem politisch offenen Europa. Beiträge des Symposiums anläßlich der 15jährigen Kooperation zwischen der Nikolaus Kopernikus Universität Thorn/ Torun und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Nikolaus Kopernikus Universität Thorn/Torun 23. September 1996. Oldenburg: BIS (1997) S. 93-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMobilität; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungspolitik; Hochschule; Fortbildung; Kooperation; Polen
AbstractZu den charakteristischen Merkmalen der Arbeitslosigkeit in Polen zählen ein überproportionaler Anteil von Jugendlichen, langfristige strukturelle Arbeitslosigkeit in verschiedenen Regionen sowie eine Schulausbildung von nur acht Jahren bei 30,3 % der Arbeitslosen. Nach einer kurzen Beschreibung des Bildungssystems werden Formen der Anpassung der beruflichen Ausbildung an die Bedingungen der Marktwirtschaft sowie der betrieblichen Fortbildung charakterisiert. Maßnahmen zur Qualifikationsanpassung befinden sich in der Anfangsphase, lassen aber positive Tendenzen erkennen. Der Wert von europäischer Hochschulzusammenarbeit wird vor allem in ihrer stimulierenden Rolle für die Mobilität der Studierenden und Lehrenden sowie für die strukturellen Veränderungen an den Hochschulen gesehen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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