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Sonst. PersonenMühlbauer, Karl R. (Hrsg.); u.a.
TitelNeue Wege in der Pädagogik.
Internationale Beiträge aus Ost- und Westeuropa.
QuelleSt. Ottilien: EOS (1997), 198 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88096-567-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Wissen; Gesellschaft; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Schule; Lehrerrolle; Therapie; Rechenschwierigkeit; Verantwortung; Wertewandel; Wertorientierung; Wissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Innovation; Integration; Maßnahme; Deutschland; Osteuropa; Ungarn; Westeuropa
AbstractDie Beiträge dieses Buches, die eine Auswahl verschiedener theoretischer und praktischer Neuansätze in der Pädagogik darstellen, sind nach folgenden inhaltlichen Schwerpunkten geordnet. Ein erster Themenkreis bewegt sich um das Problem Wissen und Bildung (Lobkowicz, Vossenkuhl, Xochellis), das ein Spannungsverhältnis zwischen Gewußtem und Gesolltem markiert, innerhalb dessen das Wert- und Verantwortungsbewußtsein eine entscheidende Rolle spielen. Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden die Beiträge "Mit Kindern philosophieren" und "Just community" (Beer, Mühlbauer). Hier steht vor allem die Frage einer gelingenden Selbstbestimmung im Kindes- und Jugendalter im Mittelpunkt. Neue Wege in der Heilpädagogik (Adorjan, Dévény, Stengel-Rutkowski) bilden einen weiteren Themenbereich. Interessant an diesen Beiträgen ist der Hinweis auf die Bedeutung der Pädagogik Maria Montessoris, die mit ihrem weltweit einmaligen Entwicklungsmaterial einen beachtenswerten Beitrag zur "Normalisierung" des Kindes zu leisten vermag. "Integration" ist der Leitgedanke der beiden von Voß-Rauter, Schnell u. a. vorgestellten Einrichtungen. Gezeigt werden dabei nicht nur die Möglichkeiten der gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder, sondern auch die ungeheuren Chancen, die das Zusammenwirken verschiedener pädagogischer Institutionen sowie aller am Erziehungsgeschehen beteiligten Personen bietet. Aspekte der Neugestaltung des Bildungswesens in ehemaligen Ostblock-Ländern stellen das gemeinsame Thema der Beiträge von Mamigonova sowie Shuchozkaja und Psunder dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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