Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dumbovic, Ivan |
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Titel | Zur gegenseitigen Beeinflussung kroatischer und europäischer Pädagogen. Gefälligkeitsübersetzung: On the mutual influence of Croatian and European educationists. |
Quelle | Aus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 69-91 |
Reihe | Bildungsgeschichte und Europäische Identität |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; serbokroatisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Beeinflussung; Geschichte (Histor); Pädagoge; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Pogacic, Milka; Europa; Kroatien |
Abstract | Viele gesellschaftliche (politische, ökonomische u. a.) Veränderungen ereigneten sich in Kroatien insbesondere von 1848 bis 1918. In diesem Zeitraum vollzogen sich auch die bedeutendsten Veränderungen in der Geschichte der kroatischen Pädagogik, im Schulwesen und in der Lehrerschaft. Der Autor analysiert die Leistungen kroatischer Pädagogen für das Bildungswesen des Landes, wie kroatische Pädagogen fremde Erfahrungen nutzen und selbst Wesentliches zur Pädagogik anderer Länder beitrugen. Die fruchtbarste Epoche für die kroatische Pädagogik ordnet er der Zeit von 1876 bis 1884 zu. Insbesondere charakterisiert er den Beitrag von Stepan Basaricek, dem Begründer der kroatischen Pädagogik und des ganzen pädagogischen Systems. Ausführlich widmet er sich dem Vergleich von pädagogischen Ansichten der kroatischen Pädagogin Milka Pogacic (1860-1936) und A. S. Makarenkos (1888-1939), zwischen denen er einen hohen Grad an Übereinstimmung und große Ähnlichkeiten feststellt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |