Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oswald, Hans |
---|---|
Titel | Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim: Beltz (1997) S. 51-75
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36 |
Beigaben | Literaturangaben 105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95186 |
Schlagwörter | Erziehung; Entwicklungssoziologie; Freundschaft; Leistungsdruck; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Ehescheidung; Familie; Familienbeziehungen; Familiengröße; Mutter; Frau; Medien; Kind-Eltern-Beziehung; Kindergarten; Grundschule; Schulleistung; Stadt; Schichttheorie; Sozialstruktur; Konsum; Konsumgesellschaft; Berufstätigkeit; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | "Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht darin, Aspekte des gegenwärtigen Wissens über Kindheit, wie sie in den unterschiedlichen Disziplinen gewonnen wurden und wie sie für die Erziehung bedeutsam sind, darzustellen. Zuvor sollen einige theoretische Argumentationen um die Konzepte 'Sozialisation' und ' Entwicklung' aus Soziologie und Psychologie in erziehungswissenschaftlicher Absicht skizziert werden, die helfen können, empirische Forschungsergebnisse über Kindheit besser zu verstehen". Der Hauptteil des Beitrags befaßt sich mit den Aspekten Wandel der Kindheit (dazu gehören die Familienstruktur, die Beziehungen der Familienmitglieder zueinander, die materielle Situation, die Wohnsituation sowie die Rolle der Schule), schicht- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie die Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen in Kindergarten und Grundschule. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |