Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Institution | Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Dortmund) |
Titel | Vergleichende Grundschulforschung. Von der Reflexion über Schulreform zum interkulturellen Vergleich. |
Quelle | Dortmund: IADS (1997), 16 S. |
Reihe | Berichte aus dem IADS. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Schulreform; Grundschule; Primarbereich; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Literaturbericht; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Autorin analysiert bisherige deutscheForschungsarbeiten aus der Grundschulforschung und kommt zu dem Schluß: "Dieser Beitrag wollte eine erste Einordnung der vergleichenden Grundschulforschung in den größeren Diskussionszusammenhang der Vergleichenden Erziehungswissenschaft leisten. Es konnte gezeigt werden, daß sich die primarstufenspezifische Reflexion ausländischer Schul- und Unterrichtskonzeptionen bislang auf Reform- und Innovationsstudien konzentrierte. Diese Form des internationalen pädagogischen Vergleichs hat in Deutschland Tradition.... Das empirisch-analytische Paradigma der Vergleichenden Erziehungswissenschaft fand dagegen bisher in der deutschen Grundschulforschung wenig Zuspruch". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |