Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Gabriele; Kuthe, Manfred; Zedler, Peter |
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Titel | Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens. |
Quelle | Aus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 145-160
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 1; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95011 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulorganisation; Schülerzahl; Übergang; Schulabschluss; Unterrichtsorganisation; Demografie; Personalentwicklung; Weiterbildung; Bedarf; Wirkung; Thüringen |
Abstract | Am Beispiel des Landes Thüringen sollen zunächst die Veränderungen beschrieben werden, die das Schulsystem nach Einführung der neuen Organisationsstrukturen seit 1991 durchlief, einschließlich der in Reaktion darauf systemintern sich entwickelnden Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der intendierten Strukturen. In einem zweiten Teil werden die Veränderungen dargestellt, die aufgrund der demographischen Entwicklung für das Schulangebot derzeit absehbar sind. Für die Analyse legen wir ein vereinfachtes Systemmodell zugrunde, das Veränderungen der Schulstruktur - verstanden als das gemäß rechtlichen Vorgaben zur Schulorganisation realisierte Schulangebot - in Abhängigkeit von exogenen und endogenen Faktoren sieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |