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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKelpanides, Michael
TitelUniversitätsstudium für jedermann?
Die Politisierung der Sozialwissenschaften als bleibendes Erbe der Bildungsexpansion.
QuelleAus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 642-655Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Hochschulgeschichte; Bildungsbeteiligung; Marxismus; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulpolitik; Sozialwissenschaften; Soziologie; Deutschland-BRD
AbstractThema des Beitrags ist die seit der Bildungsexpansion der sechziger Jahre erfolgte Politisierung und Ideologisierung der Sozialwissenschaften, in welchen, primär von der Soziologie ausgehend, der Neomarxismus - trotz der weitgehenden Falsifikation der zentralen Annahmen der Marxschen Theorie - als das dominante theoretische Paradigma der Sozialwissenschaften in Lehre und Forschung etabliert wurde. Diese Entwicklung wird mit der Störung des Gleichgewichts zwischen den Funktionen der Universität und der Hypertrophie der "kritischen Intelligenz" an den Universitäten erklärt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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