Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRandoll, Dirk
TitelSchulwirklichkeiten.
Vergleichende Betrachtung der Ergebnisse einer Befragung von Abiturienten und ihren Lehrern zur Warnehmung von Schule.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1997), 207 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Studien zur Bildungsforschung. 12
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-4868-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Beziehung; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Belastung; Abiturient; Deutschland; Hamburg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland
Abstract"In dieser Publikation werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien zur Wahrnehmung von Schule (gymnasiale Oberstufe) aus der Perspektive von Schülern und Lehrern miteinander verglichen". Der Autor begründet die Notwendigkeit dieser Studie so: "Um mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sich die schulische Wirklichkeit derzeit darstellt, welchen Auftrag Schule in der heutigen Zeit erfüllen sollte und weshalb Schule offensichtlich bei weitem nicht so funktioniert wie ...dies wünschenswert wäre, ist es sinnvoll und vielversprechend, die am schulischen Erziehungsprozeß unmittelbar beteiligten Personengruppen gleichermaßen zu Worte kommen zu lassen". Es wurden im Schuljahr 1993/94 insgesamt 761 Abiturienten aus 19 großstädtischen Gymnasien und 235 Lehrer der selben Schulen per Fragebogen befragt. Die Ergebnisse zu folgenden Themen werden dargestellt: 1) Urteile über Schule, 2) Sinn und Funktion der Schule, 3) Lehrereinfluß auf Schüler, 4) Schülerurteile über Lehrer und Lehrerselbstbild, 5) Schüler- und Lehrerurteile über Schüler, 6) Erzieherischer Einfluß der Schule. Ferner werden die Ergebnisse zu offenen Fragen wiedergegeben, in denen kritische und positive Aussagen von Schülern über Lehrer und umgekehrt, sowie über erlebte schulische Belastungen gesammelt wurden.(DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: