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Autor/inn/enBetzl, Konrad; Deiss, Manfred; Drach, Walter; Hase, Beate; Kalkowski, Peter; Mikosch, Falk; Moldaschl, Manfred; Moll, Kuno; Neumann, Wilhelm; Schmierl, Klaus; Steinmetz, Walter; Weimer, Stefanie; Zink, Klaus J.; Hirsch- Kreinsen, Hartmut
Sonst. PersonenHirsch-Kreinsen, Hartmut (Hrsg.)
TitelOrganisation und Mitarbeiter im TQM.
QuelleBerlin: Springer (1997), XIII, 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheQualitätsmanagement
BeigabenAbbildungen 60; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-540-60970-9
SchlagwörterGruppenarbeit; Autoindustrie; Kleine und mittlere Unternehmen; Lohnpolitik; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Meister; Berufsrolle; Arbeitsorganisation; Organisation; Deutschland
AbstractZwischen einem erfolgreichen Qualitätsmanagement, der betrieblichen Organisation und der Mitarbeiterqualifikation besteht ein enger Zusammenhang. Das Buch geht drei zentralen Fragestellungen nach, die im Zeitraum 1992 bis 1996 von der Forschergruppe "Qualitätsorganisation" interdisziplinär bearbeitet wurden: Welche organisatorischen und personellen Gestaltungsmassnahmen ergreifen Betriebe, um die Ziele eines umfassenden Qualitätsmanagements zu realisieren? Welche Probleme treten auf, welche Barrieren stehen einer Neuorientierung des Qualitätsmanagements im Weg? Welche Ansatzpunkte und Vorgehensweisen lassen sich zu deren Überwindung aufzeigen? Durch eine Analyse der betrieblichen Praxis werden Problem- und Schwachpunkte der Praxis des Qualitätsmanagements identifiziert und daraus handlungsleitende, praxisorientierte Empfehlungen abgeleitet. Die Untersuchungen konzentrierten sich auf die drei Kernbranchen der Industrie, die Elektrotechnische Industrie, die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Inhalt: HIRSCH- KREINSEN: Einführung: Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Organisation; KALKOWSKI: Qualitätsproduktion als Aufgabe der Betriebsorganisation; MOLDASCHL: Arbeitsorganisation und Leistungspolitik im Qualitätsmanagement; SCHMIERL: Elemente qualitätsförderlicher Entlohnung bei prozessorientiertem Qualitätsmanagement; DRACH/ NEUMANN: Qualitätssteigerung durch Gruppenarbeit : das Cost- Center Elektrik bei der Carl Schenck AG; BETZL/HASE/MOLL: Information und Qualifikation als Voraussetzung für ein mitarbeiterorientiertes, umfassendes Qualitätsmanagement; ZINK/ STEINMETZ: Konsequenzen umfassender Qualitätsmanagementsysteme für die Meisterebene; DEISS: Qualitätsmanagement in unternehmensübergreifenden Produktionsnetzwerken der Automobilindustrie : Anforderungen, Probleme, Ansatzpunkte; WEIMER: Grenzen einzelbetrieblicher Modernisierung des Qualitätsmanagements im Kleinbetrieb : Potentiale und Probleme externer Unterstützung; HIRSCH-KREINSEN: Resümee: Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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