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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Publikation gibt in einer Kurzfassung die Ergebnisse von 13 Forschungsprojekten wieder, die im Bundesinstitut 1996 abgeschlossen wurden. Die Darstellungen enthalten neben den wesentlichen Forschungsergebnissen Angaben über die Ausgangslage, die Ziele und die Untersuchungsmethoden der Projekte. Inhalt: 1. Bedeutung von 'Kompetenz im Umgang mit Menschen' in ausgewählten Berufsbereichen - unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte; 2. Qualifizierung für den Umweltschutz - betriebliche Rahmenbedingungen für eine Integration umweltschutzbezogener Lerninhalte; 3. Ausbildung, berufliche Integration und Weiterqualifizierung von Berufsanfängern, BIBB-Panel: Absolventen 1990-1992 des dualen Systems; 4. Berufsbiographien von Frauen in den neuen Bundesländern - Folgerungen für Beruf und Qualifikation; 5. Berufsverläufe von Fachkräften in der Reisebranche. Wie haben Reiseverkehrskaufleute Berufserfahrung und Fortbildung nach ihrer Ausbildung verbunden?; 6. Untersuchung der Qualifikationsanforderungen im Mediensektor - Ton/Bild/Beleuchtung; 7. Anerkennung von Aussiedlerzeugnissen - berufliche Bildung und berufliche Qualifikation in Polen; 8. Grundlagen für die Neuordnung der Berufsausbildung in den Ausbildungsberufen der Bauwirtschaft; 9. Grundlagen für die Neuordnung der Berufsausbildung in der Naturwerksteinbearbeitung und im Schieferbergbau; 10. Qualitätskriterien für Lernsoftware in der beruflichen Weiterbildung; 11. Duale und schulische Berufsausbildung im internationalen Vergleich - Reaktionsweisen und Innovationsformen des deutschen dualen und des französischen schulischen Ausbildungssystems im Wandel von Bildungsnachfrage und Qualifikationsanforderungen; 12. Modularisierung der Berufsbildung in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven; 13. Mobilitätsverhalten und Berufsperspektiven studienberechtigter Fachkräfte in Betrieben und Massnahmen zu ihrer weiteren Qualifizierung. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
3-88555-616-2
Forschungsergebnisse 1996 des Bundesinstituts für Berufsbildung. 1997.
2354627
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