Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stark, Werner (Hrsg.); Fitzner, Thilo (Hrsg.); Schubert, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Evangelische Akademie (Bad Boll) |
Titel | Lernschwächere Jugendliche im Übergang zum Beruf. Eine Fachtagung. |
Quelle | Stuttgart: Klett (1997), 282 S. |
Reihe | Protokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll. 24/96 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-555143-9 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lernbehinderung; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsberatung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Jugendberufshilfe; Quantitative Angaben; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge von insgesamt 35 Referenten, die die unterschiedlichsten Einrichtungen, Institutionen und Hierarchien repräsentieren, welche sich mit der beruflichen Förderung und Eingliederung benachteiligter Jugendlicher beschäftigen. Ausgehend von den Lernbedingungen und Lernvoraussetzungen von lernschwächeren jungen Menschen, werden deren Probleme jeweils aus der Sicht der Haupt-, Sonder- , Berufsschule und des Ausbildungsbetriebes dargestellt. Im 2. Abschnitt nähern sich die Verfasser den schulisch wenig erfolgreichen Juendlichen aus Haupt- und Sonderschulen beim Übergang in das Beschäftigungssystem auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen. Hauptsächlich geht es hier um den Stellenwert der benachteiligten Jugendlichen im dualen System, um strukturelle Entwicklungen und Perspektiven der Förderung und um die Rolle der Berufsberatung. Im nächsten Schwerpunkt kommen Vertreter der Kirche zu Wort, die mit betroffenen Jugendlichen Kontakt haben. Der folgende Abschnitt enthält die Sichtweisen der verantwortlichen Ministerien, der Bund-Länder-Kommission, des Handwerks, der Industrie- und Handelskammer, der Gewerkschaften, der Bundesländer und Kommunen auf entsprechende bildungs- und arbeitsmarktpolitische Interessen und Forderungen. Im 5. Abschnitt werden Modelle für erfolgreiche berufliche und persönliche Lebensperspektiven vorgestellt, so u. a. betriebliche Berufsförderungslehrgänge, Ausbildung in Modulen in verschiedenen Lernorten, Möglichkeiten der Jugendberufshilfe, Kooperation von Hauptschule, Berufsschule, Förderschule, Jugendhilfe und Betrieb. Im Schlussteil werden Vorschläge für Massnahmen zum Schutz und zur Sicherung der Lebensperspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schwierigen Lebenslagen unterbreitet. Auf der Tagung ist herausgestellt worden, dass nicht die Benachteiligten, Lernschwachen und Ausgegrenzten das Problem sind. Diese fokussieren nur die Probleme, die auch ohne sie in der Gesellschaft, im Beschäftigungssystem, im Bildung- und Berufsbildungssystem gelöst werden müssten. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |