Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Kornelia |
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Titel | Politische Bildung als angewandte Soziologie. Gefälligkeitsübersetzung: Political education as applied sociology. |
Quelle | Aus: Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Soziologie und politische Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 81-113
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur politischen Didaktik. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1841-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95817-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Forschungsmethode; Angewandte Wissenschaft; Didaktik; Politische Bildung; Soziologie; Interdisziplinarität; Konzeption; Selbstverständnis |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, inwieweit die politische Bildung im Rahmen ihres didaktischen Selbstverständnisses als soziales Phänomen beschrieben werden kann und welche Anknüpfungspunkte zwischen Soziologie und politischer Bildung sich hieraus ergeben. Die Autorin skizziert zunächst die Wandlungstendenzen innerhalb der politischen Bildung, um dann näher auf ihre Zielsetzung, Methodik und Didaktik einzugehen. Sie arbeitet insbesondere die Verbindungslinien zu soziologischen Fragestellungen und Konzepten heraus. Sie untersucht ferner die externen Bedingungen von politischer Bildung als sozialem Handlungsfeld und ihre Funktion für die gesellschaftliche Ordnungsbildung. Insgesamt sollten soziologische Erkenntnisse in die Konzeptionen von politischer Bildung in anderer Weise als bisher einfließen und für den Unterricht didaktisch aufbereitet werden. Die Autorin erwähnt hier exemplarisch den Bereich der Technikfolgenabschätzung, um deutlich zu machen, daß die Problemlösungsansätze von Soziologie und Politik eine genaue Kenntnis der (dys-)funktionalen Wechselbeziehungen von gesellschaftlichen Subsystemen verlangen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |