Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Persy, Elisabeth (Hrsg.); Tesar, Eva (Hrsg.) |
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Titel | Die Zukunft der Schulen der Vierzehn- bis Neunzehnjährigen. Gefälligkeitsübersetzung: The future of schools for students aged between 14 and 19. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1997), 381 S. |
Reihe | Schule - Wissenschaft - Politik. 12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-30906-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsanforderung; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerbildung; Lernen; Übergang Schule - Beruf; Industrie; Hochschule; Internationaler Vergleich; Selbstverständnis; Zukunft; Arbeitgeber; Deutschland; Europa; Österreich |
Abstract | "Ausgehend von einer gleichlautenden Enquete, die an der Universität Wien veranstaltet wurde, enthält der Band eine aktuelle Analyse der Oberstufenschulen in Österreich, zeigt internationale Entwicklungen auf und sucht nach Antworten auf neue Herausforderungen an die Oberstufe. Darüber hinaus erstellten Erziehungswissenschaftler, Bildungspolitiker, Vertreter der Gewerkschaft und der Wirtschaft aus ihrer je unterschiedlichen Sicht eine Bilanz des Selbstverständnisses der Oberstufen. Außerdem wurden Expertengutachten aufgenommen: sie analysieren die gymnasiale Oberstufe in der BRD, diskutieren den Begriff 'Integriertes Lernen' im Rahmen der Sekundarstufe II und behandeln den internationalen Kontext der Oberstufe und vergleichent verschiedene Szenarien einer möglichen Schulentwicklung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |