Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schellhase, Rolf |
---|---|
Titel | Die Lehrerfortbildung neu denken. Gefälligkeitsübersetzung: Rethinking further training for teachers. |
Quelle | Aus: Soziologische Ausflüge : Festschrift für Hans Jürgen Krysmanski zum 60. Geburtstag. Opladen: Westdeutscher Verl. (1997) S. 276-283
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-12887-6 |
DOI | 10.1007/978-3-322-87289-0 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Forschungsergebnis; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Berufsbildung; Fortbildung; Festschrift; Organisation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor weist auf die große Bedeutung der Lehrerfortbildung hin, da die sich rasch verändernden fachlichen und sozialen Bedingungen neue Herausforderungen an die berufliche Qualifikation von Lehrern stellen. Um die inhaltlichen Schwerpunkte und Methoden einer verbesserten Lehrerfortbildung näher bestimmen zu können, wurde 1988/89 eine repräsentative Erhebung an 254 Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Autor stellt im folgenden einige Ergebnisse vor, die sich auf spezifische Probleme der Unterrichtsgestaltung, die allgemeinen Belastungen von Lehrerinnen und Lehrer sowie auf besondere Fortbildungsinteressen beziehen. Insgesamt sollte die schulische Aktionsforschung und die Beteiligung von Lehrern an Inhalt und Gestaltung von Fortbildungsprogrammen stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |