Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Storz, Peter (Hrsg.); Siebeck, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Computergestütztes erfahrungsgeleitetes Lernen und Gestalten. Grundsätze zur Entwicklung effektiver Arbeits- und Lernumgebungen im Unternehmen. Gefälligkeitsübersetzung: Computer-aided, experience-derived learning and organization : principles of the development of effective work and learning environments in enterprises. |
Quelle | Dresden: wbw (1997), 151 S. |
Reihe | Arbeit - Bildung - Beruf. 12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932777-00-X |
Schlagwörter | Methode; Wissenschaftliche Begleitung; Labor; Lernen; Arbeitsumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Chemieindustrie; Management; Bildschirmarbeit; Lebenslanges Lernen; Arbeitsprozess; Konferenzschrift; Informationssystem |
Abstract | Der aus einem wissenschaftlichen Symposium an der TU Dresden entstandene Band berichtet auf dem Hintergrund des Projektes "CELCA - Computergestütztes erfahrungsgeleitetes Lernen in der Chemiearbeit" über Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung unter folgenden Themen: (1) Zur Gestaltung der Bildschirmarbeit im Laborbereich; (2) Zur Bedeutung des Arbeitsprozeßwissens bei der Mitgestaltung von Arbeit und Technik in Labor und Produktion; (3) Zur organisatorischen Verknüpfung von Lernen und Gestalten mit dem Arbeitsprozeß vor dem Hintergrund betrieblicher Innovation. Außerdem werden Erfahrungsberichte bei der betrieblichen Einführung von Laborinformations- und Managementsystemen, deren Weiterentwicklung zu betrieblichen Informations- und Managementsystemen sowie computergestützten Produktionssystemen gegeben. In einem kurzen Abriß werden die Ansprüche und die Forschungsmethodik des Projektes CELCA vorgestellt. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |