Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baacke, Dieter |
---|---|
Titel | Kevin, Wayne und andere - Kinder und ästhetische Erfahrung. Medienkompetenz: Chancen für Qualifikationen und Qualitäten. Gefälligkeitsübersetzung: Kevin, Wayne and others - children and aesthetic experience : media competence: opportunities for qualifications and qualities. |
Quelle | Aus: Kinder an die Fernbedienung. Konzepte und Kontroversen zum Kinderfilm und Kinderfernsehen. Berlin: Vistas (1997) S. 13-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89158-191-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rezeption; Wahrnehmung; Fernsehen; Medienpädagogik; Medienverhalten; Videofilm; Kind; Metapher; Bild; Ästhetik; Musik; Popmusik; Inhalt; Nutzung; Symbol; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem Modell kindlicher Autonomie im Erziehungsprozeß wird Medienkompetenz nicht ausschließlich als Vermittlungsanstrengung durch Erziehung verstanden, sondern als ein offener Prozeß "ästhetischer Bildung". An zwei Videofilmen ("The wizard", "Black or White") wird exemplarisch dargelegt, wie Welt durch Medien konstituiert und durch die kindliche Wahrnehmung verändert wird. In Anlehnung an K. Mollenhauer (Grundfragen ästhetischer Bildung) werden ästhetische Bildungs- und Erfahrungsprozesse beschrieben sowie Wahrnehmungsdimensionen bei der Rezeption von Bildern und Musik durch Kinder. Medienkompetenz läßt sich somit definieren als Möglichkeit, Differenzerfahrungen (Bruch zwischen alltäglichem und ästhetischem Erleben) zu machen und diesen Bruch metaphorisch bearbeiten und deuten zu können. (DY). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |