Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warnicke, Lutz |
---|---|
Titel | Aufruhr in den Augen. Zu einem möglichen progressiven Rollenverständnis von Kinderfernsehen als Populärkultur. Gefälligkeitsübersetzung: Rebellion in the eyes : a possible progressive role conception of children's television as popular culture. |
Quelle | Aus: Kinder an die Fernbedienung. Konzepte und Kontroversen zum Kinderfilm und Kinderfernsehen. Berlin: Vistas (1997) S. 321-332 |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89158-191-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Alltagskultur; Massenkultur; Rezeption; Soziale Funktion; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Programmangebot; Kind; Popmusik; Wertorientierung; Jugendkultur; Funktion (Struktur); Gestaltung; Konzeption; Nutzung; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Ausgehend von kinderpsychologischen Annahmen zu Motivation, Verhalten und Lernen durch Medien setzt sich der Beitrag mit der Funktion und Bedeutung populärkultureller Angebote im Fernsehen auseinander. Kritisch werden medienpädagogische Ansätze diskutiert, die in der Rezeption von populärer Kultur negative Folgen für die kindliche Wertorientierung befürchten. Gefordert wird Medienkompetenz von Erziehern und Erwachsenen, um die in den populären Texten vorhandenen Lebensentwürfe und Identifikationsmuster beurteilen und als Teil des sozialen Alltags von Kindern einsetzen zu können. (DY). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |