Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbke, Peter |
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Titel | Der Beitrag des Instrumentalunterrichts zur musikalischen Bildung. Eröffnungsreferat zur Instrumentalenquete am 5. und 6. März in Wien. |
Quelle | In: Musik-Erziehung, 49 (1996) 5, 9 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4798 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Fachdidaktik; Ästhetische Erfahrung; Instrumentalunterricht; Musizieren; Enquete; Österreich |
Abstract | Der Artikel enthält den Text eines Referates, das der Autor anlässlich der Eröffnung der Instrumentalenquete am 5. März 1996 in Wien gehalten hat. Darin skizziert Röbke den Bildungsauftrag der Musikschulen und der musikalischen Fachbereiche der allgemeinbildenden Schulen im Hinblick auf Instrumental- und Gesangsunterricht. Nach Ansicht des Autors ist dieser ausreichend legitimiert, wenn im Rahmen des Instrumental- und Gesangsunterrichts oder der Ensemble- und Orchesterarbeit Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlichen Leistungsvermögens zu einem lebendigen Musizieren befähigt werden und zu einem fruchtbaren Kontakt mit Kunst geführt werden. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |