Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzmann, Christian |
---|---|
Titel | Der Tragödie dritter Teil oder Die Kunstlosigkeit der Interpretation. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 4, S. 77-85Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Lesart; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Lesen; Interpretation |
Abstract | Christian Holzmann setzt sich in satirischer Weise mit der Kunstlosigkeit der Interpretation auseinander. Er skizziert einige methodische Ansätze für den Literaturunterricht, in denen er u. a. vor Dogmatismus und häppchenweiser Aufbereitung der Interpretationsarbeit warnt und dazu ermutigt, die Schüler lesen und fragen zu lassen, deren Antworten geduldig zuzuhören, die eigene Ungeduld einzubremsen und zuweilen die Schüler zu einer Vertiefung des Wissens anzuregen. Holzmanns humorvolle Einführung in schulische Interpretationskünste gipfelt in einer nicht sehr ernst gemeinten Interpretation eines nicht sehr ernst gemeinten Gedichtes. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |