Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Kathrin |
---|---|
Titel | Die Zahlbegriffsbildung im Erstunterricht - Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori? |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 17 (1996) 2, S. 1-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Begriffsbildung; Schuljahr 01; Primarbereich; Zahlbegriffsbildung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff |
Abstract | Die Materialien und methodischen Ideen von Maria Montessori haben entscheidend dazu beigetragen, dass freiere Arbeitsformen immer mehr auch in den Mathematikunterricht eindringen. Neben einer Darstellung der Grundpositionen der Montessori-Pädagogik und einer ausführlichen Beschreibung der Mathematikmaterialien diskutiert der Aufsatz auch persönliche Positionen zum Einsatz im Mathematikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |