Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Edgar |
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Titel | Die Lehrperson zwischen Selbstkonstruktion und Burnout. Paralleltitel: The teacher as a person self-construction and burnout. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 4, S. 361-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79448 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Methode; Burnout-Syndrom; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrung; Test; Lehrer; Lehrerrolle; Belastung; Selbsthilfe; Deutschland |
Abstract | Lehrerburnout wird im Rahmen der hierarchischen Kontrolltheorie des Handelns von Carver und Scheier gedeutet. Unter dauerhaftem Stress droht das psychische System zu kollabieren. Dem Kollaps kann man entkommen, indem abstrakte Ziele wie zum Beispiel pädagogische Prinzipien außer Kraft gesetzt werden. Der aversiven Gefühle erwehrt man sich durch Zynismus. Die typischen Burnout-Symptome treten auf. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad des Ausbrennens (Burnout-Skala) und dem Ausmaß an Sinnverlust (LOGO-Test) sowie innerer Leere (Boredom-Skala) in allen Bereichen. Diese Beziehung wird als Dekonstruktion der pädagogischen Prinzipien, über die eine Lehrerperson sich definiert, im Zustand des Burnout gedeutet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |