Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Michael
TitelUnterricht über einfache Maschinen im 6. und 7. Schuljahr - geplant und analysiert aus einer sozial-konstruktivistischen Perspektive des Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (1996) 1, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Lernen; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Maschine; Konstruktivismus; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Studie; Verständigung
AbstractIn der hier vorgestellten Studie wird davon ausgegangen, daß Lernen als zunehmend "professionelle" Teilnahme an bestimmten, in einer Gemeinschaft ausgehandelten Handlungsweisen gesehen werden kann. Aus dieser Perspektive heraus wurde ein Unterricht über einfache Maschinen geplant und erprobt. Die Organisation unterschiedlicher Tätigkeiten im Unterricht erlaubte es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Handlungsweisen beim Design, beim Aufbau, bei der Beschreibung und der Erklärung einfacher Maschinen zu entwickeln. Die Entwicklung dieser Handlungsweisen bei der Beschäftigung mit einem Teilbereich des Unterrichts über einfache Maschinen, nämlich über feste und lose Rolle, wird dokumentiert. Die Interpretationen basieren auf einer Vielzahl von Daten, auf Videomitschnitten des Unterrichts, auf ethnographischen Beobachtungen, auf von den Schülerinnen und Schülern selbst entworfenen und gebauten einfachen Maschinen und auf Interviews. Im Verlaufe des Unterrichts entwickeln die Schülerinnen und Schüler bereits vorhandene Handlungsweisen weiter und erwerben Schritt für Schritt neue Handlungsweisen. Es zeigt sich, daß sich im untersuchten Unterricht, der als "Diskursgemeinschaft" organisiert war, ein Sprachhandeln ausbildete, das zunehmend geeigneter wurde, sich sachgerecht über einfache Maschinen zu verständigen.(ipn)
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: