Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der hier vorgestellten Studie wird davon ausgegangen, daß Lernen als zunehmend "professionelle" Teilnahme an bestimmten, in einer Gemeinschaft ausgehandelten Handlungsweisen gesehen werden kann. Aus dieser Perspektive heraus wurde ein Unterricht über einfache Maschinen geplant und erprobt. Die Organisation unterschiedlicher Tätigkeiten im Unterricht erlaubte es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Handlungsweisen beim Design, beim Aufbau, bei der Beschreibung und der Erklärung einfacher Maschinen zu entwickeln. Die Entwicklung dieser Handlungsweisen bei der Beschäftigung mit einem Teilbereich des Unterrichts über einfache Maschinen, nämlich über feste und lose Rolle, wird dokumentiert. Die Interpretationen basieren auf einer Vielzahl von Daten, auf Videomitschnitten des Unterrichts, auf ethnographischen Beobachtungen, auf von den Schülerinnen und Schülern selbst entworfenen und gebauten einfachen Maschinen und auf Interviews. Im Verlaufe des Unterrichts entwickeln die Schülerinnen und Schüler bereits vorhandene Handlungsweisen weiter und erwerben Schritt für Schritt neue Handlungsweisen. Es zeigt sich, daß sich im untersuchten Unterricht, der als "Diskursgemeinschaft" organisiert war, ein Sprachhandeln ausbildete, das zunehmend geeigneter wurde, sich sachgerecht über einfache Maschinen zu verständigen.(ipn)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Roth, Michael: Unterricht über einfache Maschinen im 6. und 7. Schuljahr - geplant und analysiert aus einer sozial-konstruktivistischen Perspektive des Lernens. 1996.
2350369
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)