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Autor/inMoczadlo, Regina
TitelInternationale Projektarbeit im EuroLink-Programm.
Vermittlung von Schlüsselqualifikationen durch integrierte Projektarbeit im außereuropäischen Ausland.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 37 (1996) 4/5, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterSprachkompetenz; Fremdsprache; Unternehmen; Wirtschaft; Studium; Internationale Hochschulkooperation; Projektstudium; Auslandsstudium; Hochschule; Ausland; Pforzheim
AbstractDie Autorin berichtet zunächst über die Gestaltung der semesterbezogenen Projektarbeit bzw. des Projektstudiums, das in das Studium der Fachhochschule Pforzheim integriert ist. Die gleiche Philosophie liegt dem EuroLink-Programm zugrunde. Der entscheidende Unterschied besteht in der Internationalität des Programms. Neben außenwirtschaftlichen Fachkenntnissen sollen den Teilnehmern Fähigkeiten vermittelt werden, die im internationalen Geschäft und insbesondere bei einem Auslandseinsatz von Bedeutung sind. Arbeitsschwerpunkt der Projekte sind Marktanalysen der Zielregion mit Interviev-Erhebungen und Expertengesprächen. Beschrieben wird, wie das Programm bisher realisiert wurde: Anlage, Projektverlauf, Betreuung und Ergebnisse - 1991 in Macau, Südostasien und 1994 in Indien und Mexiko. Es wird eingeschätzt, daß der Aufwand für Organisation und "der persönliche Einsatz bei internationalen Projekten für die Studierenden wie für die betreuenden Professoren gleichermaßen hoch ist, der Erfolg aber beide Seiten belohnt. Einerseits sind es vor allem der Erwerb von interkultureller Kompetenz sowie Verhandlungssicherheit in einer oder mehreren Fremdsprachen, andererseits intensive Praxiskontakte und Forschungsanreize. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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