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Autor/inLaske, Stephan
TitelQualitätsentwicklung an Hochschulen.
A quality songline.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 2 (1996) 2, S. 91-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Öffentlichkeit; Hochschuleffizienz; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Kriterium; Qualität; Deutschland; Österreich
AbstractQualitätssicherung an Hochschulen nimmt mittlerweile auch in der universitätspolitischen Diskussion in Deutschland einen zentralen Stellenwert ein, nachdem sie international bereits zum Modethema geworden ist. Hochschulen sind soziale Systeme, in denen individuelle Freiheit und institutionelle Autonomie zentrale Elemente darstellen. In solchen Systemen haben Entwicklungen nur dann eine Chance, wenn sich genügend Systemmitglieder auf eine gemeinsame Leitidee verständigen, die mit den Songlines der australischen Ureinwohner vergleichbar ist. Daher sollte die Qualitätssicherung von den Fäkultäten selbst wahrgenommen werden. Die positive Konnotation und Unverbindlichkeit von "Qualität" als zunächst inhaltsleerer Formel sichert allgemeine Zustimmung, es sind jedoch konkrete Maßnahmen wie Evaluation und daran gekoppelte Anreize bzw. Sanktionen notwendig, um das Verhalten der Hochschulangehörigen zu ändern. Nicht der moralische Zeigefinger, sondern die Förderung eines langfristigen Eigeninteresses weist den Weg aus dem Dilemma, in dem sich Hochschulen befinden. Inhaltliche Schwerpunkte sind: In Qualitäten denken - Qualitätsdialog als Entwicklungsimpuls - Zielsetzungen - Träger und Beteiligte - Gegenstand von Qualitätsbeurteilungen - Folgen von Evaluationen - Barrieren. Fazit: Ausschlaggebend ist dabei, daß die Universitäten nicht auf eine zentralistische Vorgabe und bürokratische Verwaltung von Qualität warten, sondern selbst aktiv werden. (HOF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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