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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Jubiläumsjahr "150 Jahre Carl Zeiss" eröffnete der Hochschullehrerverbund im November 1996 seine diesjährige Bundesdelegiertenversammlung in Jena mit einer Veranstaltung zum Thema "Wirtschaftsfaktor Fachhochschule". Mit der Wahl des Tagungsortes wurde eine erfolgreiche Verknüpfung von Wissenschaft und Unternehmertum veranschaulicht - dargestellt am Beispiel der Fachhochschule Jena und Carl Zeiss Jena GmbH. Im Beitrag von Heinz Schleef wird u. a. von den Hochschulen eine bessere Vorbereitung auf den Berufseinstieg gefordert. "Wichtiger als exessives Fachwissen seien Flexibilität, die ständige Bereitschaft zum Lernen" und die Übernahme von Verantwortung. Die Intensivierung von Forschung und Entwicklung wurde vom Gesetzgeber des Freistaates Thüringen zur Pflichtaufgabe der Fachhochschulen bestimmt. Als begleitende Maßnahme gewähre die Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung forschungsaktiven Professoren Reduzierungen der Lehrverpflichtung bis zum Forschungsfreiseminar. In der Diskussion wurde deutlich, daß auch der unzureichende Mittelbau an den Fachhochschulen und die überhöhten Lehrverpflichtungen der Professoren Haupthindernisse für wirtschaftsrelevante Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Fachhochschulen darstellen. (HOF/Ko.).
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