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Autor/inGrammes, Tilman
TitelStaatsbürgerkundeunterricht in der DDR - ein un-mögliches Fach?
QuelleIn: Hochschule Ost, 5 (1996) 2, S. 60-70Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterIdeologie; Schule; Lehrer; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Marxismus-Leninismus; Politik; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Indoktrination; Deutschland-DDR
AbstractDer Beitrag berichtet kurz über ein Projekt "Alltags- und Sozialgeschichte des Staatsbürgerkundeunterrichts in der DDR". Die bislang vorliegenden Dokumente ergeben im Ensemble ein facettenreiches Bild vom Unterrichtsalltag. Die Dokumentengruppen regen zu Thesen an, die im Beitrag ausschnittweise zur Diskussion gestellt werden. Staatsbürgerkunde war quantitativ ein ein- bzw. zweistündiges Nebenfach. Dennoch wird aus der Retrospektive mit Staatsbürgerkunde zu Recht ein Kernelement des Gesamtsystems politischer Erziehung in der DDR assoziiert. Auch aus der zeitgenössischen Sicht der DDR-Volksbildung kam dem Unterrichtsfach im Rahmen der politischen Erziehung in den Schulen tragende Funktion zu, obwohl die Zielbestimmungen sich im Verlaufe der Entwicklung der DDR gewandelt haben und konzeptionelle Auseinandersetzungen geführt wurden. Aus heutiger Sicht stellen sich Konzept und Praxis von Staatsbürgerkunde vielen als bruchlose Indoktrination dar. - Gliederung: Methodologie einer Problemgeschichte von Fachunterricht - Drehbuch und vormundschaftlicher Staat - Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik - Reflexion der Hochschulmethodiker - Reflexion der Staatsbürgerkundelehrer. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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