Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold
TitelDie Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 3, S. 250-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-79383
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung
AbstractMit dem fortschreitenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft geht eine Verringerung der Halbwertszeit von Qualifikationen einher, die einen Erwerb von Methodenkompetenz im Bereich des Lernens zur Aufrechterhaltung der Marktfähigkeit der Beschäftigten erforderlich macht. In diesem Kontext kann selbstgesteuertes Lernen einen Beitrag zur Bewältigung der sich aus diesem Strukturwandel ergebenden Probleme leisten. Im vorliegenden Beitrag sollen Resultate von ersten Validierungsstudien eines Forschungsprojekts im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" dargestellt werden, die sich auf Untersuchungen bei 649 Auszubildenden in Berufsbildenden Schulen und in Betrieben beziehen. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung der motivationalen Komponente selbstgesteuerten Lernens herausgestellt und zwar sowohl in Hinblick auf die dafür zu berücksichtigenden Konzepte als auch hinsichtlich ihres Beitrags in einem Zwei-Schalen-Modell motivierten selbstgesteuerten Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: