Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann-Hagedorn, Ulla |
---|---|
Titel | Kontaktimprovisation - getanztes Verständnis. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 20 (1996) 2, S. 59-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Improvisation; Bewegungsform; Körperkontakt; Körperwahrnehmung; Partnerübung; Sportunterricht; Tanz; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Kontaktimprovisation fordert und fördert die Ablösung von festen Bewegungsformen und macht Mut zu spontanen Entscheidungen und eigenständigem Handeln. In diesem Unterrichtsvorschlag steht die Selbst- und Fremdwahrnehmung im Vordergrund; dabei ist besonders zu beachten, daß nie das Gefühl erzwungener Nähe zu anderen Menschen entstehen darf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |