Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, A. |
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Titel | Wie beweisen Achtklaessler mit Dreieckskongruenzsaetzen? |
Quelle | In: Mathematica didactica, 19 (1996) 1, S. 3-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Geometrie; Kongruenzabbildung; Kongruenzsatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beweisen |
Abstract | Beweisen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I heisst in der Regel Beweisen mit Dreieckskongruenzsaetzen (kurz euklidische Beweismethode genannt). Auf der Grundlage von in schriftlichen Erhebungen gewonnenen Schuelerbeweisen wird untersucht, inwieweit die euklidische Beweismethode die Anforderungen erfuellt, die in der Phase des Beweisenlernens zu stellen sind. Dass Schueler mit Hilfe von Kongruenzsaetzen das Beweisen lernen, zeigt der hohe Prozentsatz erfolgreicher Schuelerbeweise. Andererseits deckt die Untersuchung Defizite auf, die ein fehlendes Bewusstsein bezueglich der Beweistaetigkeit betreffen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |