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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, A.
TitelWie beweisen Achtklaessler mit Dreieckskongruenzsaetzen?
QuelleIn: Mathematica didactica, 19 (1996) 1, S. 3-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Geometrie; Kongruenzabbildung; Kongruenzsatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beweisen
AbstractBeweisen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I heisst in der Regel Beweisen mit Dreieckskongruenzsaetzen (kurz euklidische Beweismethode genannt). Auf der Grundlage von in schriftlichen Erhebungen gewonnenen Schuelerbeweisen wird untersucht, inwieweit die euklidische Beweismethode die Anforderungen erfuellt, die in der Phase des Beweisenlernens zu stellen sind. Dass Schueler mit Hilfe von Kongruenzsaetzen das Beweisen lernen, zeigt der hohe Prozentsatz erfolgreicher Schuelerbeweise. Andererseits deckt die Untersuchung Defizite auf, die ein fehlendes Bewusstsein bezueglich der Beweistaetigkeit betreffen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
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