Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohls, Eckhard
TitelNeue Lehrpläne - Orientierungsrahmen für Veränderungen in Schule und Unterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 11 (1996) 12, S. 59-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterHandlungskompetenz; Grundschule; Lehrer; Didaktik; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schlüsselqualifikation; Praxisbezug; Deutschland
AbstractInwieweit die Offenlegung eines theoriegeleiteten Lehrplankonzeptes und der aus ihm herleitbare didaktische Bezugsrahmen für innovativen Unterricht die Bereitschaft der Lehrplananwender zur Veränderung der eigenen Lehr- und Lernpraxis zu erhöhen vermögen, ist die Ausgangsfrage dieses Beitrages. Von folgender Arbeitshypothese wird ausgegangen: Theorieleitung findet in der Schulpraxis nur Berücksichtigung, wenn der durch sie beabsichtigte Erkenntniszuwachs (längerfristig) zu spürbaren Entlastungen auf der Handlungsebene führt. Wie aber soll Lehrplanorientierung und -anwendung Lehrerinnen und Lehrer im Schultag entlasten? Der Beitrag dient der Lehrerfortbildung. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: