Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohls, Eckhard |
---|---|
Titel | Neue Lehrpläne - Orientierungsrahmen für Veränderungen in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 12, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Grundschule; Lehrer; Didaktik; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schlüsselqualifikation; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Inwieweit die Offenlegung eines theoriegeleiteten Lehrplankonzeptes und der aus ihm herleitbare didaktische Bezugsrahmen für innovativen Unterricht die Bereitschaft der Lehrplananwender zur Veränderung der eigenen Lehr- und Lernpraxis zu erhöhen vermögen, ist die Ausgangsfrage dieses Beitrages. Von folgender Arbeitshypothese wird ausgegangen: Theorieleitung findet in der Schulpraxis nur Berücksichtigung, wenn der durch sie beabsichtigte Erkenntniszuwachs (längerfristig) zu spürbaren Entlastungen auf der Handlungsebene führt. Wie aber soll Lehrplanorientierung und -anwendung Lehrerinnen und Lehrer im Schultag entlasten? Der Beitrag dient der Lehrerfortbildung. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |