Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keil, Werner |
---|---|
Titel | Vom Nutzen der biographischen Vorgehensweise bei der historischen Rekonstruktion in der Erziehung des Hans Jacob Pestalozzi im Hinblick auf eine so zentrale Figur wie Johann Heinrich Pestalozzi. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 50 (1996) 6, S. 719-733Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbsterziehung; Erziehungswissenschaft; Vater; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Geschichte (Histor); Pädagoge; Biografie; Kritik; Pestalozzi, Hans Jacob; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Diese Abhandlung verfolgt vornehmlich zwei Ziele: 1. Sie versteht sich einerseits als biographische Nützlichkeitserwägung zur zweibändigen Publikation "Wie Johann Heinrich seine Kinder lehrt..." Lebensgeschichte und Erziehung des Hans Jacob Pestalozzi. - Pestalozzis einziger Sohn zwischen Erziehungsanspruch und Erziehungswirklichkeit. 2. Sie äußert andererseits anläßlich des 250. Geburtstages des "pädagogischen Klassikers" erziehungshistorische Bedenklichkeiten. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |