Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bambach, Heide (Hrsg.); Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Ilsemann, Cornelia von (Hrsg.); Otto, Gunter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren. [Themenheft]. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) 14, 145 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Schule; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Leistungsmessung |
Abstract | In zahlreichen kurzen Aufsätzen wird der Problematik von Zensuren und anderen Beurteilungsformen nachgegangen, u. a. plädieren die Autoren für " pädagogisch verträgliche Beurteilungsformen ", die als Grundlage für eine weitere und bessere Lernentwicklung des Schülers dienen. Die andere Funktion von Beurteilungen, nämlich "Grundlagen für Zuweisungen zu schaffen " (Versetzung, Übergänge, Berufs- und Studieneinmündungen), wird kritisch diskutiert.(DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |