Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Temirov, Nabizon S. |
---|---|
Titel | Ziznennye cennosti sel'skich skol'nikov Uzbekistana. Gefälligkeitsübersetzung: Lebenswerte von Landschülern Usbekistans. Life-related values of rural students in Uzbekistan. |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, (1996) 9, S. 101-106 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Tabellen 5 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Schüler; Ländlicher Raum; Wertorientierung; Usbekistan |
Abstract | Das Hauptanliegen der Untersuchung bestand darin festzustellen, welche Ziele im Leben sich ein Absolvent der usbekischen Landschule stellt und wie sich diese Ziele im Zeitraum von 1981 bis 1994 verändert haben. Geprüft wurde die Übereinstimmung von persönlichen und gesellschaftlichen Interessen, materiellen und geistigen Bedürfnissen, schöpferischen Einstellungen und Motiven der Tätigkeit. Neben direkten Fragen nach Lebenszielen, -plänen und Glück wurde bewußt indirekt auch nach individuellen und materiellen Interessen geforscht. Die Auswertung einer Rangfolge von in Usbekistan geschätzten Persönlichkeitseigenschaften wie Bescheidenheit, Güte, Humanität, Arbeitsliebe, Liebe zu den Eltern u. a. ergaben eine Stabilität der Wertvorstellungen, den Vorzug gesellschaftlicher, moralischer und geistiger Werte, die auf kollektivistische Traditionen des Volkes, auf die nie völlig ignorierten geistigen und moralischen Gebote des Islam zurückgeführt werden. Offen blieb die Frage, "ob der hohe Anteil ' postmaterieller Werte' tiefere (gnoselogische und ontologische) Grundlagen hat oder eine Besonderheit der ethnosozialen Mentalität ist oder" ... (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |