Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Hans Ulrich
TitelHeuristische versus algorithmische Orientierung als kognitiver Stil.
Eine Untersuchung über die Verhaltenswirklichkeit des individuellen kognitiven Stils bei der Lösung von Mathematikproblemen.
Paralleltitel: Heuristic versus algorithmic orientation as a cognitive style. Effects of the individual cognitive style in solving mathematic problems.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 10 (1996) 2, S. 77-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterFragebogen; Denkstil; Problemlösen; Test; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Algorithmus; Mathematisches Denken; Heuristik
AbstractHeuristische versus algorithmische Orientierung im Sinne eines kognitiven Stils läßt sich mit einem Fragebogen messen, den Gronder & Groner (1990) entwickelt haben. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß sich diese Einstellungsdimension auch auf der Verhaltensebene auswirkt. 113 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Schuljahres beantworteten den Fagebogen zur heuristischen Einstellung und lösten anschließend drei Mathematikprobleme. Ihre Lösungsprotokolle wurden analog zum Fragebogen auf verwendete Heuristiken und Algorithmen untersucht und bewertet. Die Korrelation der heuristischen Werte aus dem Fragebogen und den Mathematikproblemen erbrachten einen signifikanten Zusammenhang. Unterschiede wurden zwischen den Geschlechtern und den beiden untersuchten Schuljahren gefunden. Abschließend wird untersucht, inwieweit das Konstrukt des heuristischen versus algorithmischen Denkstils als individuelle Einstelungsdimension neue Gesichtspunkte einbringt. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: