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Autor/inn/enBacher, Johann; Beham, Martina; Wilk, Liselotte
TitelFamilienstruktur, kindliches Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung.
Eine empirische Analyse am Beispiel zehnjähriger Kinder.
Paralleltitel: Family structure, children's well-being and their personal development.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, (1996) 3, S. 246-269
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Familie; Familienforschung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Deutschland
AbstractZiel des vorliegenden Artikels war, einen Beitrag zu einer differenzierteren Analyse der Bedeutung der Familienform für das Wohlbefinden und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu leisten. Mittels korrelations- und clusteranalytischer Verfahren wird zum einen die These geprüft, daß die Familienform nur einen jener Faktoren darstellt, welcher kindliches Wohlbefinden und ihre Persönlichkeitsentwicklung mitbestimmt, sowie zum anderen jene, daß innerhalb spezifischer Familienformen heterogene Lebenswelten für Kinder vorfindbar sind. Als Datenmaterial werden die Ergebnisse einer standardisierten Befragung von zehnjährigen Kindern und deren Eltern verwendet (n=816). Bei den Analysen wurde von einem Mehrfaktorenansatz ausgegangen. Die Analysen bestätigen die erste These in bezug auf das Wohlbefinden: Die Familienform bestimmt zwar das Wohlbefinden von Kindern mit, ein größerer direkter Einfluß kommt hingegen der Eltern-Beziehung, den räumlichen Ressourcen und der Familie als Interaktionseinheit zu. Im Unterschied dazu konnten für die Kontrollüberzeugung als Indikator der Persönlichkeitsentwicklung zwar statistisch signifikante, aber nur schwache Zusammenhänge ermittelt werden. Auch die zweite These konnte bestätigt werden. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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