Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirthammer, Dorothe
TitelSchülerbeobachtung - Problematik und Herausforderung.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 11 (1996) 5, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogen; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Urteil; Diagnostik; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Kontrolle
AbstractAusgehend von der Notwendigkeit, jeden Schüler durchgehend, eindeutig und gerecht zu beobachten, bietet der Autor Hilfen an, den Lehrern diese Arbeit zu erleichtern und transparenter zu machen. Er erörtert zunächst die Problembereiche: 1. Begrenztheit menschlischer Beobachtung schlechthin, 2. Unterschiedlichkeit in der Erwartungshaltung der Lehrer, 3. Problem der begrenzten diagnostischen Möglichkeiten der Lehrer (psychologische Methoden, Zeitfrage). Danach zeigt er Möglichkeiten der Beobachtung auf und gibt durch Beispiele einen Einblick in Ergebnisse seiner Beobachtungstätigkeit. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: