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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft bietet Einblicke in die berufspädagogische Situation, wie sie in der Zeitschrift in den Anfangsjahren ab 1947 und in der Zeit der Wende 1989/90 geführt wurde. Die Entwicklung wird nachgezeichnet durch rückblickende Beiträge als auch durch den Wiederabdruck von einst in der Zeitschrift erschienenen Aufsätzen. Andere Beiträge beleuchten wichtige Besonderheiten der beruflichen Bildung in der DDR, die Berufsausbildung mit Abitur und die Ausbildung der Pädagogen für den berufspraktischen Bereich. Einen Einblick in Aspekte des gesamtdeutschen Bildungsgeschehens gibt ein Interview mit Zeitzeugen. Ergänzt wird der Rückblick mit einer Zeitleiste mit Daten aus Politik, Bildungspolitik und beruflicher Bildung in Deutschland. Inhalt: GROTTKER/PAHL: Berufsbildung in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg : der ostdeutsche Neubeginn; LITT: Synthese zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung; OESTREICH: Zum Produktionsschulgedanken; HOLZ/HÖPFNER/ WEISSKER: Kooperative Umgestaltung der beruflichen Ausbildung der Lehrlinge in Ost und West; KUHRT: Rückblick auf die Berufsausbildung mit Abitur; FRÖMMER/ BIBER: Berufspraktische Ausbildung von Lehrlingen durch Ingenieurpädagogen; BIERMANN: Berufspädagogik in der Wendezeit - oder: ein Forschungsgegenstand geht verloren; RICHTER: Ausbildung von Gewerbelehrern : der ostdeutsche Weg; Deutsch-deutsche Fragen und Antworten : Interview mit den Brüdern WEISSKER/ WEISSKER. Forschungsmethode: historisch, deskriptive Studie, Dokumentation. (BIBB).
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