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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriebel, Harry; Epskamp, Heinrich; Friebel, Roswitha; Toth, Stephan
TitelBildung ist Bürger/-innenpflicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 5, S. 508-523Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPersönlichkeit; Soziale Herkunft; Erwerbstätiger; Karriere; Entwicklung; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben
AbstractZiel der Untersuchung war, die Entwicklungen aus der Perspektive der Daten des Lebenslaufs von Alterskohorten, die in die Anfänge der Bildungsreformdebatte hineingeboren wurden, zu betrachten. Hinterfragt wird damit die "Geschichtlichkeit des Lebenslaufs" unter den Bedingungen der Beteiligung an der Bildungsreform, um den Anteil von bildungspolitischer Dynamik und Modernisierung in diesen Lebensläufen zu ermitteln. Im Rahmen der Längsschnittstudie mit einem Sample der Hamburger Schulabschlusskohorte 1979 werden die biographischen Muster von Bildungskarrieren im Kontext des Bildungsbooms analysiert. Berücksichtigt wird bei der Befragung nach den Bildungs- und Erwerbsbiographien, dass beim Übergang von der Schule in den Beruf Erfahrungen mit den knapper werdenden Ausbildungsplätzen und sicheren Arbeitsplätzen gemacht wurden. Diese Erfahrung des Dilemmas zwischen zunehmenden Bildungsoptionen bei gleichzeitigen Arbeitsmarktrestriktionen ist typisch für den gesellschaftlichen Strukturwandel in der Gegenwart. Die Verfasser gelangen zu der Feststellung, dass die Biographieträger zur biographischen Dauerreflexion gezwungen sind, zugleich aber begreifen müssen, dass konsekutive Bildungs- und Berufsbiographien immer weniger planbar sind. Forschungsmethode: Längsschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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