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Autor/inn/enQuack, Sigrid; Hildebrandt, Swen
TitelRekrutierung, Berufsausbildung und Personaleinsatz.
Deutsche und französische Kreditinstitute im Anpassungsprozess an veränderte Marktbedingungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 5, S. 467-489Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBankgewerbe; Personaleinsatz; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Modell; Quantitative Angaben; Rekrutierung; Berufsnachwuchs; Frankreich
AbstractIn Deutschland und Frankreich werden betriebliche Rekrutierungs-, Ausbildungs- und Personaleinsatzstrategien durch unterschiedliche Formen beruflicher Qualifizierung geprägt. Bisher wurde mit Blick auf industrielle Unternehmen dem deutschen Modell der dualen Berufsausbildung das französische Modell der vollzeitschulischen Bildung gegenübergestellt. In den Kreditinstituten als einer gewichtigen Branche des Dienstleistungssektors lassen sich jedoch davon abweichende Sonderentwicklungen beobachten. Zum einen unterscheidet sich die branchenspezifische Ausbildungsorganisation französischer Banken von dem vorherrschenden nationalen Modell, denn brancheneigene Bildungsinstitutionen nehmen diese Aufgabe wahr, während in der Industrie die Ausbildung vorrangig schulisch- universitär organisiert wird. In deutschen Banken und Sparkassen dagegen nimmt das duale System einen ähnlich zentralen Platz in den personalpolitischen Strategien der Betriebe ein wie im industriellen Bereich. Zum anderen entwickeln sich als Folge veränderter Markt- und Konkurrenzbedingungen in beiden Ländern neue Konstellationen bei der Rekrutierung, Berufsausbildung und beim Personaleinsatz der Kreditinstitute. Dabei zeichnen sich in beiden Ländern neue, verschiedene Bildungsinstituionen kombinierende Modelle der betrieblichen Personalpolitik in den Kreditinstituten ab. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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