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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit einer Anzahl von Bildungsmassnahmen beabsichtigt die Bundesanstalt für Arbeit, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu helfen, bei denen erhebliche Bildungs- und Entwicklungsdefizite vorhanden sind. Neben dem bereits aufgelegten Benachteiligtenprogramm sollen weitere Massnahmen von unterschiedlicher Dauer und Zielsetzung eingeleitet werden. Zu dem förderungsfähigen Personenkreis gehören Aussteiger, Schul- und Ausbildungsabbrecher, ehemals Drogenabhängige, Aussiedler, Ausländer bzw. Strafentlassene. Die Berufsberatungen in den Arbeitsämtern organisieren entsprechende Bildungsgänge bei professionellen Bildungsträgern. Ziel dieser Massnahmen ist, die Ausbildungs- und Arbeitsbereitschaft zu wecken und Bildungsdefizite abzubauen, um die Betroffenen auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu machen. Der Verfasser kritisiert allerdings, dass die Wirksamkeit dieser Massnahmen nicht beurteilt werden kann, solange es keine professionelle Evaluierung dieser Projekte gibt. Evaluierung aber wäre notwendig, wenn es darum geht, Bildungsmassnahmen so zu entwickeln, dass sie den Anspruch auf dauerhafte Integration besonderer Personengruppen in das Berufsleben auch leisten können. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Wollersheim, Bert: Neue Bildungsmassnahmen der Bundesanstalt für Arbeit. 1996.
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