Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraul, Margret |
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Titel | Leistungsnachweis statt Standesprivileg. Wie das Zensieren in die Schule kam. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 128-129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Sachinformation; Ausbildung; Berechtigungswesen; Auslese; Bewertung; Diskussion; Kriterium; Leistung |
Abstract | Die Autorin gibt einen kurzen Aufriß über die Geschichte der Zensuren in der Schule. Dabei wird deutlich, daß die zunehmende Koppelung von Schulabschlüssen und Berechtigungen seit Anfang des 19. Jahrhunderts im Laufe der Zeit Auswirkungen auf den Schulbetrieb hatte. So wurde z. B. den Zensuren eine pädagogische Aufgabe zuerkannt und ihr Stellenwert festigte sich mit der fortschreitenden Etablierung eines normierten Auslesesystems. Doch damit begannen auch die noch heute aktuellen Diskussionen über Vorund Nachteile. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |