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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraul, Margret
TitelLeistungsnachweis statt Standesprivileg.
Wie das Zensieren in die Schule kam.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 128-129Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Sachinformation; Ausbildung; Berechtigungswesen; Auslese; Bewertung; Diskussion; Kriterium; Leistung
AbstractDie Autorin gibt einen kurzen Aufriß über die Geschichte der Zensuren in der Schule. Dabei wird deutlich, daß die zunehmende Koppelung von Schulabschlüssen und Berechtigungen seit Anfang des 19. Jahrhunderts im Laufe der Zeit Auswirkungen auf den Schulbetrieb hatte. So wurde z. B. den Zensuren eine pädagogische Aufgabe zuerkannt und ihr Stellenwert festigte sich mit der fortschreitenden Etablierung eines normierten Auslesesystems. Doch damit begannen auch die noch heute aktuellen Diskussionen über Vorund Nachteile. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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