Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wülfing, Peter |
---|---|
Titel | Leserfreundlichkeit in Lateinbüchern. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 12-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Lesen; Kohärenz; Didaktische Erörterung; Kriterium |
Abstract | Um Texte zu verstehen - Lernziel des Lateinunterrichts von Anfang an -, ist man auf Stimmigkeit in Text und Textverlauf angewiesen. Wie können auch Lehrbuchtexte, mit ihrem unvermeidlichen Mangel an Authentizität, dieser Forderung genügen? Welche Schwierigkeiten, ja Fallen lauern hier? Dies wird im folgenden Beitrag an fünf Lektionstexten aus fünf neuen Lehrbüchern untersucht. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |