Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWülfing, Peter
TitelLeserfreundlichkeit in Lateinbüchern.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 12-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVerständlichkeit; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Lesen; Kohärenz; Didaktische Erörterung; Kriterium
AbstractUm Texte zu verstehen - Lernziel des Lateinunterrichts von Anfang an -, ist man auf Stimmigkeit in Text und Textverlauf angewiesen. Wie können auch Lehrbuchtexte, mit ihrem unvermeidlichen Mangel an Authentizität, dieser Forderung genügen? Welche Schwierigkeiten, ja Fallen lauern hier? Dies wird im folgenden Beitrag an fünf Lektionstexten aus fünf neuen Lehrbüchern untersucht. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: